Marketing

Online Video-Marketing – Messbarkeit der Strategien

By 24. August 2017 No Comments

Viele Kunden fragen, wie man denn nun die Wirksamkeit der Online Video Marketing Strategien messen kann. Und diese Frage ist durchaus berechtigt, denn sie investieren gutes Geld in die Kampagne und wollen Resultate sehen. Bei der Auswahl der zu messenden Kriterien kommt es allerdings immer auch darauf an, was mit der Kampagne erreicht werden sollte (Brand Awareness, Produkt- oder Unternehmensinformation, Verkauf, etc.). Zudem haben auch Werbetreibende unterschiedliche Kriterien, welche Kennzahlen am besten für die Messbarkeit der Online Video Marketing Strategien geeignet sind.

Erfolg von Webclips mit Google Analytics messen

Heutzutage bietet Google Analytics und ähnlich Tools ziemlich gute Möglichkeiten zur Bewertung unserer Online Kampagnen.

Als erstes sollte man sich unbedingt der Zielgruppe, die man ansprechen möchte, klar sein. Denn im Endeffekt zählt, dass man diese erreicht hat. Denn es nützt wenig, dass man unglaubliche Mengen Besucher auf die Seite gelockt hat, diese aber überhaupt nicht der Zielgruppe entsprechen. Umgekehrt kann eine Kampagne erfolgreicher sein, obwohl weniger Besucher auf unsere Homepage gekommen sind, dafür aber die richtigen (Impressions und Target Impressions).

Auf der anderen Seite nützen Besucherzahlen wenig, wenn diese dann das Produkt nicht kaufen (Conversion rate).

Auch sagen die Besucherzahlen alleine noch nichts darüber aus, wie lange die Besucher auf der Seite verweilen. Es nützt praktisch nichts, wenn die Besucher kommen und nach 10 Sekunden verschwinden, ohne unseren Content auch wirklich gelesen oder im Fall eines Online Videos, gesehen, haben (Ad Completion und Click-through-Rate).

Im Endeffekt ist es wichtig, so viele Kennzahlen wie möglich zu betrachten und mit einander in Verbindung zu setzten, um eine Online Video Marketing Kampagne und ihre Resultate zu analysieren.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Starten Sie ihr eigenes Projekt und nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich unterstütze Sie gerne in allen Bereichen rund ums Thema Film und Video.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.*